Epoisses (A.O.C.) kräftig ist ein französischer Weichkäse aus Kuhmilch. Er ist weich, cremig und hat eine auffällige orangefarbene Rinde. Diese Rinde bringt den typischen kräftigen Duft mit, während der Teig darunter schön weich und fast streichfähig wird.
Im Geschmack ist Epoisses würzig, salzig und voll, dabei aber nicht einfach nur stark. Unter der Rinde wird er besonders cremig, in der Mitte kann er je nach Reife noch etwas fester sein. Die Rinde wird mit Marc de Bourgogne gepflegt, dadurch bekommt der Käse seine warme, herzhafte Art.
Seine Heimat ist Burgund in Frankreich, eine Region mit alter Käsetradition, Weinbergen und kräftigen Weichkäsen. Epoisses passt sehr gut zu frischem Baguette, Bauernbrot oder auf eine Käseplatte, wenn dort auch ein Käse mit ordentlich Duft und Würze liegen soll. Auch zu einem Glas kräftigem Weißwein macht er sich sehr gut. Mit 48 % Fett i. Tr. bleibt er voll und cremig. Gekühlt und vakuumiert ist er 15 Tage haltbar.
| Käse Art | Weichkäse |
| Geschmack | kräftig |
| Konsistenz | weich |
| Herkunftsland | Frankreich |
| Region | Burgund |
| Milchart | Kuhmilch |
| Milchverarbeitung | Rohmilch |
| Lab | tierisch |
| Reifezeit | mindestens 1 Monat |
| Allergene | Milch |
| Zusatzstoffe | Marc de Bourgogne |
| frei von | Gluten, Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel, Farbstoffe |
| Rinde | Natur |
| Fett in Trockenmasse | 48% |
| gekühlt haltbar | 15Tage |
| vakuumiert haltbar | 15 Tage |