Le petit Doruvael, sehr cremig, würzig ist ein handgefertigter Schnittkäse aus Kuhmilch. Er reift mindestens 4 Wochen und bleibt dabei halbfest, weich und sehr cremig. Die rötliche Rinde gibt ihm eine feine Würze, der Teig darunter ist geschmeidig und lässt sich gut schneiden.
Beim Essen wirkt er mild, voll und angenehm würzig. Erst kommt die weiche, milchige Art durch, danach wird er etwas herzhafter. Er ist kräftiger als ein junger Gouda, aber nicht streng. Genau deshalb passt er gut für alle, die einen cremigen Käse mit etwas mehr Geschmack suchen.
Seine Herkunft liegt in Montfoort in den Niederlanden, einer Stadt mitten im klassischen Käseland, wo Gouda, Bauernkäse und kleine Käsespezialitäten seit langer Zeit dazugehören. Le petit Doruvael passt sehr gut auf frisches Bauernbrot, zu Baguette, Tomaten oder auf eine gemischte Käseplatte. Auch leicht erwärmt auf warmem Brot macht er sich gut, weil er schön weich wird und seine würzige Art behält.
| Käse Art | Halbfester Schnittkäse |
| Käsesorte | Rotkulturkäse |
| Geschmack | würzig |
| Konsistenz | halbfest |
| Herkunftsland | Niederlande |
| Region | Woerden |
| Milchart | Kuhmilch |
| Milchverarbeitung | thermisiert |
| Lab | mikrobielles Lab |
| Reifezeit | mindestens 8 Monate |
| Allergene | Milch |
| Zusatzstoffe | keine |
| frei von | Laktose, Gluten, Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel, Farbstoffe |
| Rinde | Überzug mit Käse-Coating (nicht verzehrbar) |
| Fett in Trockenmasse | 48% |
| gekühlt haltbar | 30 Tage |
| vakuumiert haltbar | 60 Tage |
Schmelz für die Zunge von gisela